Abschied von Bernhard Rindlisbacher
Wir haben Euch die traurige Nachricht zu überbringen, dass unser langjähriges Mitglied und früherer 1. Vorsitzende des Vereins Kartagener Syndrom und Primäre Ciliäre Dyskinesie e. V., Bernhard Rindlisbacher, am Freitag, 7. März 2025 verstorben ist.
Bernhard Rindlisbacher, wohnhaft gewesen in Steffisburg (Schweiz), war selbst Arzt und PCD-Betroffener, der sich über viele Jahre für die Sache der Selbsthilfe und auch für die Information und Erforschung von PCD engagiert hat. Viele unter uns haben ihn persönlich gekannt aus Begegnungen an früheren PCD-Kongressen und von seiner unermüdlichen Aufklärungsarbeit über Social-Media-Kanäle oder auch via E-Mail-Anfragen.
Er war es auch, der den Anstoß gab für die Befragungsstudie der Universität Bern am Anfang der Covid-19 Pandemie im Frühjahr 2020. Diese Studie wird heute unter dem Namen „Living with PCD“ weitergeführt und macht weltweite Befragungen zu zahlreichen Aspekten von PCD.
In seinen letzten Jahren ließen die körperlichen Kräfte von Bernhard Rindlisbacher kontinuierlich nach und sein täglicher Therapieaufwand nahm stark zu. Entsprechend war es ihm immer weniger möglich zu reisen. Nun müssen wir uns endgültig von ihm verabschieden. Bernhard Rindlisbacher wurde 73 Jahre alt.
Wir drücken seinen Angehörigen unser tiefes Mitgefühl aus und wünschen ihnen alles Gute für die Zeit des Abschieds und der Trauer.